VIER IM ROTEN KREIS

Jean-Pierre Melvilles bildgewaltiger Klassiker des Film Noir zum 50-jährigen Jubiläum erstmalig restauriert in 4K

08.10.2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor nunmehr 50 Jahren feierte ein unkonventioneller Gangsterfilm seine Premiere, der heute als einer der großen Meilensteine der europäischen Filmgeschichte gilt: VIER IM ROTEN KREIS, Jean-Pierre Melvilles mit Alain Delon und Yves Montand erstklassig besetzte epische Erzählung über einen Bankraub, dessen Planung, Durchführung und Nachspiel er in Echtzeit und mit spärlichem Dialogeinsatz auf unvergleichliche und meisterhafte Art und Weise inszenierte.

Gerade weil Melville die Orientierung an jeglichem vorgegebenen Regelwerk verweigert, ist ihm mit VIER IM ROTEN KREIS, seinem zwölften Film und nach eigener Aussage vierten „richtigen Krimi“ nach „Der Teufel mit der weißen Weste“ (1962), „Der zweite Atem“ (1966) und „Der eiskalte Engel“ (1967), ein stilbildender Genreklassiker gelungen: „Die einzigen Regeln, die ich mir auferlegt habe, zählen allein für mich“, stellt er selbst fest.

Zum 50-jährigen Filmjubiläum in diesem Jahr wurde VIER IM ROTEN KREIS erstmalig einer aufwändigen 4K-Restauration unterzogen und erstrahlt nun in noch nie dagewesener Bildqualität.

STUDIOCANAL präsentiert VIER IM ROTEN KREIS ab dem 10.12.2020 als DVD, Blu-ray und erstmals auch als 4K Ultra-HD in einer Special Edition im Schuber mit Booklet sowie umfangreichem Bonusmaterial. Digital ist die frisch restaurierte Fassung des Klassikers ebenfalls ab dem 10.12.2020 erhältlich.

Einen ersten visuellen Eindruck vermittelt der neue Trailer, den Sie unter youtu.be/X8s0ubjtlUE ab sofort sichten können und auf dem Studiocanal Presseserver downloaden können.

Inhalt:
Nicht mal am Nordpol ist es so kalt wie im Paris dieses Gangsterfilms. Alain Delon, Gian Maria Volonté und Yves Montand spielen ein ungleiches Trio: Der eine wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen, der zweite ist von dort geflohen, der dritte ein Ex-Polizist. In einem Juweliergeschäft am Place Vendôme wollen die Drei den großen Coup landen. Gejagt werden sie von einem grimmigen Kommissar und der kriminellen Konkurrenz.

Für viele Kritiker gilt VIER IM ROTEN KREIS als Jean-Pierre Melvilles definitives Meisterwerk. Das episch angelegte Heist Movie wird aber auch von Filmemachern wie Quentin Tarantino, Jim Jarmusch, John Woo oder Aki Kaurismäki verehrt. Parabelhaft und bildgewaltig erzählt Melville von unvermeidbarem Schicksal und eiskaltem Verrat.

Presse- und Bildmaterial sowie der Trailer stehen Ihnen auf dem STUDIOCANAL-Presseserver unter presse.studiocanal.de zum Download bereit (Anmeldung erforderlich).

Bitte beachten Sie auch das beigefügte Datenblatt mit allen Informationen im Überblick.

Bei Rückfragen und Rezensionswünschen freuen wir uns über Ihre Rückmeldung an:

STUDIOCANAL Home Entertainment
Victoria Lang