STUDIOCANAL übernimmt Vertrieb des PROKINO-Catalogues

18.02.2021

STUDIOCANAL übernimmt Vertrieb des PROKINO-Catalogues

Berlin, 17. Februar 2021

STUDIOCANAL und PROKINO erweitern nach zwei Jahren erfolgreicher Vertriebspartnerschaft im Kino ihre Zusammenarbeit: Mit Beginn dieses Jahres übernimmt STUDIOCANAL die Auswertung des PROKINO-Catalogues im physischen und digitalen Home Entertainment sowie im SVOD und TV. Insgesamt umfasst die Vereinbarung über 100 Titel mit Kinostartdatum 2019 oder früher. Mit seiner einzigartigen Mischung aus großen europäischen und internationalen Produktionen von Willkommen bei den Sch‘tis über den europäischen Blockbuster Die Fabelhafte Welt der Amélie, der fünffach für den Oscar® nominiert wurde, Lola-Gewinner 3 Tage in Quiberon und den achtfach mit dem Oscar® ausgezeichneten Slumdog Millionär profitiert der PROKINO-Catalogue in Zukunft auch von der Marke ARTHAUS, die seit jeher dem besonderen Film in Deutschland ein Zuhause gibt.

Kalle Friz, CEO von STUDIOCANAL Deutschland: „Unsere umfangreiche Library und die Marke ARTHAUS sind ein wichtiger Teil im STUDIOCANAL-Portfolio. Ihre kontinuierliche Weiterentwicklung ist für STUDIOCANAL von strategischer Wichtigkeit, sei es durch hochwertige Filmeinkäufe oder neue Auswertungsmöglichkeiten wie zuletzt dem digitalen Streaming-Angebot ARTHAUS+, in dem zukünftig auch Titel aus dem PROKINO-Catalogue abrufbar sein werden. Wir sind sehr stolz, der wunderbaren PROKINO-Library ein neues Zuhause geben zu können und bedanken uns sehr für das Vertrauen, das PROKINO auch bei der Auswertung ihres Catalogues in uns setzt.“

Hooman Afshari, EVP Distribution, und Alexandra Bauermeister, EVP Legal & Business Affairs, die im Management von STUDIOCANAL den Deal mit Odile Reussner, Head of Legal Department von PROKINO verhandelt haben, ergänzen: „Für uns ist die Vertiefung der Zusammenarbeit mit PROKINO eine großartige Möglichkeit, unser Programm um eine einzigartige Filmauswahl zu erweitern. Die fantastische Arbeit, die das Team um Ira von Gienanth und Stephan Hutter seit Jahrzehnten betreibt und von uns hochgeschätzt wird, zeigt sich hier auf ein Neues.“

Ira von Gienanth und Stephan Hutter, Eigentümer von PROKINO, über die neue Partnerschaft: „Wir freuen uns, unsere Library für die nächsten Jahre über alle Auswertungsstufen bei STUDIOCANAL in den besten Händen zu wissen, die mit ARTHAUS genau der Art von Filmen, die unser Line-up seit jeher stark macht, ein Zuhause geben. Für uns bietet sich hier die Möglichkeit, uns mit neuen Ressourcen und Kapazitäten auf die Investition in spannende Filme und neue Projekte zu fokussieren und damit unsere Kernkompetenz im Einkauf und der Vermarktung aktueller hochwertiger Kino-Highlights im täglichen Geschäft in den Vordergrund zu rücken. Wir möchten uns aber auch bei unserem langjährigen, zuverlässigem Partner Eurovideo im Home Entertainment bedanken, der sich auch weiterhin um die Auswertung unserer aktuellen Titel kümmern wird.“

Über STUDIOCANAL:
STUDIOCANAL ist eines der führenden europäischen Filmproduktions- und Vertriebsunternehmen. Als Teil des Vivendi-Konzerns und als einziges europäisches Studio ist die international tätige Tochter der französischen Canal+-Gruppe in Frankreich, Großbritannien und Deutschland sowie in Australien, Neuseeland und China mit eigenen Unternehmen und Beteiligungen vertreten. Kerngeschäft des Unternehmens ist Produktion, Koproduktion, Einkauf und Distribution internationaler Spielfilme und TV-Serien auf allen Vertriebswegen: Kino, Home Entertainment, TV und in der digitalen Distribution. In Deutschland ist STUDIOCANAL heute mit einer Bibliothek von 7.600 Titeln und einem vielfältigen Verleihportfolio vom Blockbuster bis zum Arthouse-Film einer der wichtigsten Filmverleiher, führender Home-Entertainment-Anbieter, aktiv in der Produktion von Kinofilmen sowie im TV-Lizenzhandel und den digitalen Medien. Das Label ARTHAUS als führende Marke für den besonderen Film ergänzt das umfassende Angebot des Unternehmens.

Über PROKINO:
PROKINO gehört zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Independents in Deutschland. Schon von Anfang an, seit über 40 Jahren, hat sich PROKINO einen hervorragenden Ruf erworben, mit fast allen führenden europäischen und ausgewählten amerikanischen Produzenten und Weltvertrieben große und außergewöhnliche Filme zur Verbreitung im deutschsprachigen Gebiet abgeschlossen zu haben. Auf nationaler Ebene engagiert sich PROKINO sehr stark für deutsche Filme und ihre Durchsetzbarkeit im deutschen und internationalen Markt. PROKINO ist eine vertikal strukturierte Gesellschaft, bestehend aus Kino-, Video- und VOD-Vertrieb, TV-Lizenzierung und Produktion. Die Geschäftsleitung besteht aus Ira von Gienanth, verantwortlich für Einkauf, Lizenzhandel und Produktion, und Stephan Hutter, verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Die Geschäftsführer sind auch Eigentümer der Gesellschaft.

Pressekontakte:

STUDIOCANAL
Sarah Klement / Yvonne Kretzschmar
Mail: presse-he@studiocanal.de

PROKINO:
Lena Kettner
Telefon: + (49) 89 - 21 01 14-21
Mail: presse@PROKINO.de

WEB SERVICES ARCHIV

© 2021 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.