28:06:42:12 … DER COUNTDOWN LÄUFT!

28.06.2021

Berlin/Hamburg, 28.06. (12:42) 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit seinem Spielfilmdebüt DONNIE DARKO schuf Richard Kelly 2001 einen Kultfilm für eine ganze Generation, der die Zuschauer mitnimmt auf eine chaotische Reise in die Psyche seines titelgebenden Heldens Donnie, gespielt von Jake Gyllenhaal. Mit seiner komplexen Mischung aus melancholischem Teenie-Film und dramatischem Thriller, Traum und Wirklichkeit, schaffte es Kelly, den Schwebezustand zwischen der Welt der Kindheit und der Erwachsenen perfekt einzufangen.

Zum 20-jährigen Jubiläum präsentiert STUDIOCANAL am 23. September den wohl ersten Kultklassiker dieses Jahrtausends in einer neuen 4K-Restaurierung im Home Entertainment Digital, als DVD sowie als Blu-ray & 4K UHD Limited Steelbook Edition und in einer umfassenden 4-Disc Limited Collectors Edition mit Digipak und zusätzlichen Goodies, die exklusiv über den ARTHAUS SHOP (www.shop.arthaus.de) erhältlich ist.

In den limitierten Editionen enthalten sind die restaurierten Fassungen sowohl der Original-Kinoversion als auch des 2004 entstandenen 20 Minuten längeren Director’s Cut von DONNIE DARKO, sowie über 4 Stunden Bonusmaterial zu beiden Fassungen, darunter die Dokumentation „Deus ex Machina – Die Philosophie von Donnie Darko“ in Spielfilmlänge.

Sehen Sie hier den brandneuen deutschen Trailer zur 4K-restaurierten Fassung, der ab sofort auf dem Presseserver zum Download zur Verfügung steht: youtu.be/2yESeNdk08c

DONNIE DARKO – Regie: Richard Kelly Mit: Jake Gyllenhaal, Jena Malone, Drew Barrymore u.v.a.

Kurzinhalt:
Middlesex, Iowa, 1988: Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) ist auf den ersten Blick ein typisch amerikanischer Teenager, ausgestattet mit einem scharfen Intellekt, lebhafter Fantasie und einer weltmüden Weisheit, doch ebenso introvertiert und emotional labil pflegt er eine Freundschaft mit Frank, einem riesigen Kaninchen, das nur er sehen kann. Als Donnie eines Nachts von seinem imaginären Freund geweckt wird, der ihm offenbart, dass die Welt untergehen wird, entgeht er um ein Haar einem Unfall, der tödlich hätte enden können. Von da an wird Frank zu Donnies ständigem Begleiter und provoziert eine Reihe von Ereignissen, die in der Kleinstadt für jede Menge Ärger sorgen. Doch was steckt wirklich hinter der Stimme in Donnies Kopf?

Produktionsnotizen:
Mit seinem Spielfilmdebüt schuf der erst 26-jährige Richard Kelly einen Kultfilm für eine ganze Generation. Kelly, der sein Drehbuch als eine Art „Fänger im Roggen erzählt von Philip K. Dick“ bezeichnete, nimmt den Zuschauer in einem ungewöhnlichen Genre-Mix aus melancholischer Science-Fiction, Coming-of-Age, Teenager-Komödie und phantastischem Thriller mit auf eine (alb-)traumhaft erscheinende Reise in den Schwebezustand zwischen der Welt der Kindheit und der Erwachsenen.

Zum Kinostart 2001 zunächst mit verschiedensten Problemen behaftet entwickelte sich DONNIE DARKO erst über die Jahre zum wohl ersten Kultklassiker des neuen Jahrtausends. Ausgestattet mit einem großartigen Cast, angefangen bei den Geschwistern Jake und Maggie Gyllenhaal vor ihrem Hollywood-Durchbruch über Frauenschwarm Patrick Swayze, die Oscar®-nominierte Katherine Ross, 80er-Jahre Kinderstar Drew Barrymore und Fernsehliebling Noah Wyle und einem stimmungsvollen Soundtrack von 80er-Jahre-Klassikern von Echo and the Bunnymen, Tears for Fears und Duran Duran wurde DONNIE DARKO zur Inspiration vieler Independent-Filmemachern und erscheint nun in einer neuen Restaurierung, die nicht nur Fans von Donnie und Frank begeistern wird.

Pressematerialien und weitere Informationen zu DONNIE DARKO finden Sie zum Download auf dem STUDIOCANAL Presseserver: studiocanal.de/presse

Bei Fragen oder Rezensionswünschen freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung!

Pressebetreuung Print / Radio / TV / Online:
BLACK RABBIT PR
Maylin Zukunft & Julia Lemke
Email: m.zukunft@blackrabbit-pr.com & j.lemke@blackrabbit-pr.com

WEB SERVICES ARCHIV

© 2021 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.