DAVID LYNCHS MULHOLLAND DRIVE BRANDNEU IN 4K RESTAURIERT

28.09.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit MULHOLLAND DRIVE schuf Ausnahme-Regisseur David Lynch 2001 nicht nur eines seiner essenziellsten Werke, sondern einen der wichtigsten Filme des 20. Jahrhunderts. Zum 20-jährigen Jubiläum von Lynchs traumhaftem Mystery-Drama präsentiert STUDIOCANAL nun eine brandneue 4K Restaurierung des Films, die vom Regisseur persönlich begleitet wurde.

Zwei Jahrzehnte nach seiner Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Cannes 2001, bei der David Lynch mit dem Preis für die „Beste Regie“ ausgezeichnet wurde (den er sich mit Joel Coen für „The Man Who Wasn't There“ teilte), feierte der Klassiker in diesem Jahr im Rahmen der CANNES CLASSICS in nie dagewesener Qualität erneute Premiere an der Cote d’Azur.

ARTHAUS präsentiert die brillante 4K Restaurierung am 9. Dezember 2021 als limitierte 4K UHD Collector's Edition, sowie als Blu-ray, DVD und Digital in 4K.

Darüber hinaus wird MULHOLLAND DRIVE im Rahmen der neuen BEST OF CINEMA - Kinoreihe am Dienstag, den 1. Februar 2022 erneut auf der großen Kino-Leinwand zu sehen sein.

Einen eindrucksvollen Einblick der Qualität des restaurierten Materials bietet der neue Trailer, der ab sofort auf dem Presseserver zur Verfügung steht und hier zu sehen ist: https://youtu.be/CN_BDAYBV_s

Mit einem einzigartien Artwork von Krzysztof Domaradzki wird die limitierte MULHOLLAND DRIVE 4K UHD Collector’s Edition exklusiv im ARTHAUS Shop (www.shop.arthaus.de/) erhältlich sein, und enthält neben in Deutschland bisher nicht erschienenem Bonusmaterial 2 Poster, 5 Artcards und ein Booklet zum Film mit 2 neuen Essays.

MULHOLLAND DRIVE – Regie: David Lynch Mit: Naomi Watts, Laura Harring, Justin Theroux, uvm.

Home Entertainment Release: 09.12.2021
Kino Release (Best of Cinema): 01.02.2022

Zum Film:

Erster Teil: Sie fand sich in einem perfekten Geheimnis wieder.
Zweiter Teil: eine traurige Illusion.
Dritter Teil: die Liebe. David Lynch

Über die Restaurierung:
Für die Restaurierung des Films anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums konnte auf die bereits 2016 durchgeführte 2K Restaurierung von Criterion zurückgegriffen werden, bei der das Colour-Grading bereits an einem 4K-Scan des Originalnegativs durchgeführt wurde. Mit Unterstützung von David Lynch konnte anhand dieser Parameter ein neues exklusives HDR Grading vorgenommen werden, und so alle Details der Kinofassung auch auf der neuen 4K Dolby Vision Fassung zur Geltung bringen. Im Zuge der Restaurierungsarbeiten wurde zudem der Original-Ton von den originalen 5.1-Tonspuren unter Aufsicht von David Lynch und seinem Team neu gemastert.

Pressematerialien und weitere Informationen zum Home Entertainment Release von MULHOLLAND DRIVE finden Sie zum Download auf dem STUDIOCANAL Presseserver: studiocanal.de/presse

Weitere Infos zur Kinoreihe BEST OF CINEMA finden Sie unter www.bestofcinema.de

Bei Fragen oder Rezensionswünschen freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung!

Pressebetreuung Print / Radio / TV / Online:
Entertainment Kombinat
Anika Müller & Viktoria Groth
Tel: 030 / 29 77 29-39 / 43
a.mueller@entertainmentkombinat.de und presse@entertainmentkombinat.de

WEB SERVICES ARCHIV

© 2022 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.